- Moderne Spiritualität –

- Spiritualität -

Die Rückkehr des gesunden Menschnverstandes
und des inneren Bauchgefühls

Mein Weg zurück zur Spiritualität ...

… oder die Rückkehr des gesunden Menschenverstandes und des inneren Bauchgefühls.

Als Kind hatte ich viele Fragen über Religion. Als Muslimin geboren und aufgewachsen in einer christlich geprägten Welt konnte das Leben sehr verwirrend sein. Doppelmoral und Fanatismus gab es auf beiden Seiten. Ich konnte mich weder mit dem Islam noch mit den Christentum identifizieren. Also suchte ich nach anderen Religionen. Aber egal welche Religion ich auch anprobierte, nichts wollte so recht passen. 

Schliesslich begann ich Gott nicht im Aussen, sondern im Innen zu suchen und landete in der „Spirituellen Szene“. Leider war meine Suche auch hier vergeblich. Die „spirituelle Szene“ ging mir mächtig auf die Nerven mit ihrer verklärten Ansicht der Dinge. 

Also beschloss ich an die Natur zu glauben und verleugnete meine eigene Spiritualität (als ob das eine das andere ausschließt) und beschloss nur noch an meinen Verstand zu glauben. Aber der Verstand kann einen noch mehr zum Wahnsinn treiben, als man sich vorstellen kann. 

Heute weiß ich, das mein Verstand nur eines von vielen  Werkzeugen ist, die ich als Mensch zur Verfügung habe um die Welt zu verstehen und zu überleben.

Zu meiner Spiritualität fand ich zurück, als ich zufällig Sadhguru entdeckte, ein indischer Yogi, Mystiker und Bestsellerautor. Er ist momentan einer meiner wichtigsten spirituellen Begleiter. Auf Youtube hat er mehrere Kanäle. 

Das was er über Spiritualität sagt trifft es genau – hier ein winziger Auszug: 

„Spiritualität bezeichnet keine bestimmte Praktik. Es ist eine gewisse Art zu sein. Um dorthin zu gelangen, muss man viele Dinge tun. Es ist wie ein Garten hinter deinem Haus. Wenn die Erde, das Sonnenlicht …“
Sadhguru

Den gesamten Artikel könnt ihr unter folgendem Link finden:
https://isha.sadhguru.org

Vor kurzem habe ich aber noch jemanden entdeckt, der mein Innerstes erschüttert hat und das ist Bahar Yilmaz. Ich kenne sie noch nicht lange, aber alles was ich bisher von ihr gehört oder gelesen habe berührt mich sehr. Sie trifft mich da wo ich schon lange nicht mehr hingeschaut hatte. Ich habe ein Online-Seminar Heartwall 2021 bei ihr gebucht und bin sehr gespannt und aufgeregt was mich erwartet. 

Ich werde versuchen einiges in Bilder festzuhalten. 

Moderne Spiritualität designed by Merih Aktas Goellrich

Symbolbeschreibung

Oft betrachte ich diese Bild und entdecke selbst oft neue Dinge oder sehe sie in einem komplett anderen Zusammenhang. Was siehst du in diesem Bild?

 

Die gelbe, bösartige, hinterlistige Katze & die gequälte Ratte

Die blaue Meditierende

Die gelbe Löwin, die schwarze Katze & die tote Ratte

Pflanzen & Insekten

Papaya, Orangen, Kürbisse, Tauben, Zitronen, Stiefmütterchen und andere prächtige Blüten

Der Rabe & die zweiköpfige Schildkröte

Die tanzenden Ratten

Trauben, Efeu & Vergissmeinnichtblüten

Kelch, Rucola, Avocado & Zitrusfrüchte